• Waldwoche 22
  • Waldwoche 22

Waldwoche 2022

Veröffentlicht in: Berichte, Uncategorized | 0

Die Jugendpflege Kandel führte in Kooperation mit dem Forstamt Bienwald und dem FFZ-Haus der Familie Kandel e.V., in der zweiten Herbstferienwoche 2022, die Waldwoche an der Grillhütte durch. Dank fleißiger Helfer*innen von der Jugendpflege, dem Forstamt und dem FFZ-Haus der Familie Kandel e.V., konnte an fünf Veranstaltungstagen eine Betreuung für 31 Kinder geboten werden. Die Kinder durften sich in Kleingruppen u.a. mit dem Bau von Tipis beschäftigen.

Darüber hinaus gab es einen Wettbewerb im Bogenschießen, bei dem Preise nach Platzierung vergeben wurden. Die Waldpädagogen vom Forstamt Bienwald brachten den Kindern das Thema Pilze in heimischen Wäldern näher sowie informierten sie über die Tiere im Wald. Hierzu nutzten sie auch waldpädagogische Spiele. Die Kinder konnten des Weiteren ihr handwerkliches Geschick beim Bauen eines Schmetterlingsnistkastens austesten. Am farblichen Anstrich der Kästen hatten die Kinder sichtlich Spaß.
Über den Besuch von Christine Rössler (zertifizierte Entspannungspädagogin und Yogalehrerin, Kinderyogalehrerin) am zweiten Tag der Waldwoche war die Freude groß! Christine führte die Kinder ins Kinderyoga ein. Zur Umsetzung ihres Programms nutzte sie Naturmaterialien wie z.B. Kastanien. Die Kinder legten mit den Kastanien die Yogafiguren zunächst vor und durften dann im Anschluss diese nachmachen. Das Schöne an dieser Einheit mit Christine ist, dass alles spielerisch erfolgt und es kein MUSS zum Mitmachen gibt. Jedes Kind konnte für sich etwas aus der Yogastunde herausziehen. Ein großes Dankeschön nochmal an diese wertvolle Zusammenarbeit.
Am dritten Tag erhielten die Kinder die Möglichkeit einen Niedrigseilparcours, welcher zwischen einzelnen Bäumen aufgebaut wurde, zu überqueren. In der Früh, mit Stirnlampen bepackt, ging es bereits mit dem Aufbau los, so konnte um 10:00 Uhr die erste Gruppe den Parcours durchlaufen. Die Kinder balancierten auf Drahtseilen und hatten zusätzlich über ihnen Elemente zum Festhalten wie z.B. ein Seil, welches an einer Seilrolle befestigt war und von Anfang bis zum Ende mitgeführt werden konnte. Die Kinder konnten jederzeit den Parcours verlassen. Aber natürlich wollte ihn jeder schaffen! Der Aufbau erfolgte in Zusammenarbeit mit Udo Zickler von CarpeDiem_Outdoorevents. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön.

Kulinarisch verpflegt wurden die Kinder von Petra und Liane welche, in der Küche vom Jugendzentrum Kandel, das Essen gezaubert haben. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an Sigi, vom Jugendzentrum Kandel, für die Bereitstellung der Küche.
Wenn die Kinder sich im Wald verausgabt hatten, gab es zur Abwechslung ein Wald Quiz, bei dem die wichtigsten Erkenntnisse zum Thema „Heimische Wälder“ spielerisch und praktisch übermittelt wurden. So hatten die Kinder die Möglichkeit, sich eine lehrreiche Auszeit zu gönnen.
Am Ende des fünften Tages war allen Kindern und Betreuenden eine Zufriedenheit anzusehen, mit dem Rückblick auf alles, was sie lernen und erleben durften.
Die Jugendpflege bedankt sich an dieser Stelle bei allen tatkräftigen Helfern*innen sowie den Kooperationspartnern, vertreten durch Heidi Untch (FFZ-Haus der Familie Kandel e.V.,) Rüdiger Sinn, Martin Eberhardt und Michael Löhle (Forstamt Bienwald).